Susi – Kätzin getigert mit weiss – 3-jährig
Felix – Kater getigert rot mit weiss – 3-jährig
Susi und Felix, beide 3-jährig, wohnten bei einem älteren Paar. Das Herrchen ist verstorben. Aus familiären Gründen konnten sie nicht in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Deshalb suchen die beiden Samtpfoten nun ein neues schönes Zuhause. Die beiden werden nur gemeinsam vermittelt.
Susi ist eine liebe, eher ruhige und zurückhaltende Katzenlady. Sie ist die aktivere der beiden Fellnasen und holt sich gerne Streicheleinheiten ab. Felix braucht etwas länger bis er Vertrauen in sein Umfeld fasst, wenn das der Fall ist, ist er ein charmanter Schmusekater.
Beide Katzen brauchen ein Zuhause wo man ihnen die Zeit gibt anzukommen. Wenn sie Vertrauen in ihre Umgebung gewonnen haben freuen sie sich, wenn sie viele Streicheleinheiten geniessen können. Sie sind sehr liebe und freundliche Katzen die Aufmerksamkeit und Liebe schätzen. Auch Spiel- und Kuschelstunden mögen die beiden Samtpfoten gerne.
Auch möchten die beiden gerne Freigang ins Grüne geniessen können, sie kennen bis jetzt nur Wohnungshaltung. Gerne möchten sie in Zukunft ihre Umgebung erkunden. Ideal wäre ein ruhiges Zuhause auf dem Land wo sie ihr eigenes Reich nicht mit vielen anderen Katzen teilen müssen. Hunde und Katzen sind Susi und Felix nicht gewöhnt.
Wer kann den beiden lieben Büsis ein Zuhause bieten?
29. Januar 2016: Heute war es auch für Susi und Felix soweit und sie durften in ihr neues Zuhause umziehen! Sie werden in Zollikofen an sehr ruhiger Lage daheim sein.
31. Januar 2016: Wir haben innerhalb von ca. 30 Stunden schon Einiges erlebt mit den Katzen. Gestern waren beide unter dem Bett versteckt, noch sehr scheu. Schon heute morgen ist Susi hervorgekommen und wir konnten sie streicheln. Felix hielt sich weiterhin versteckt, z.T. unter einer Decke. Heute Abend war Susi ganz lange bei uns, hat sich auf den Rücken gelegt und liess sich kraulen. Sie wirkte sehr wohl und zufrieden. Beide haben auch gefressen heute. Anbei einige Bilder vom Tag 1 und 2 der beiden Tiere im neuen Zuhause.
3. Februar 2016: Wir haben am Montagnachmittag Feliway eingesteckt und die Katzen konnten sich etwas (mehr) entspannen. Beide (zu unserer Überraschung auch Felix) erkundeten dann am Abend die ganze Wohnung, als wir die Türe des Katzenzimmers öffneten. Auch gestern Abend beschnupperten sie in unserer Gegenwart recht lange die ganze Wohnung. Tagsüber verstecken sie sich nach wie vor (Susi als Beschützerin von Felix?). Susi lässt sich ab und zu blicken und lange streicheln. Wir spielen auch mit ihr. Felix bleibt tagsüber im Versteck. Heute Abend kam er auf mich zu und ich konnte ihn mit Goodies füttern. Er liess sich danach länger streicheln, das erste Mal. Kleine Fortschritte sind also sichtbar, Schritt für Schritt…
Wir freuen uns riesig über die beiden wunderschönen, lieben Mitbewohner!!!
7. Februar 2016: Wir haben den Eindruck, dass sich die Katzen schon gut bis sehr gut eingelebt haben bei uns. Sie bewegen sich mittlerweile schon wie selbstverständlich in der ganzen Wohnung. Heute haben sie noch einen Katzenbaum bekommen, den sie auch nutzen. Die letzten drei Abende sind beide zu uns aufs Bett gekommen und haben sich für längere Zeit hingelegt, das war schön.
6. März 2016: Die Integration ist immer noch im Gang, geht aber gut voran. Felix wirkt viel zutraulicher und offener. Er hat grosse Schritte gemacht, d.h. er ist weniger schreckhaft und kommt auch zu uns in die Nähe, z.B. aufs Sofa. Wir spielen oft mit beiden. Sie schlafen zur Zeit beide in der Stube. Er auf dem Sofa und sie auf einem Sessel.
Seit einer Woche lassen wir die beiden das Treppenhaus erkunden. Es befindet sich ausserhalb der Wohnung. Ganz nach draussen wagen sie sich jedoch noch nicht. Seit zwei Tagen trainieren wir mit ihnen den Gebrauch der Katzenklappe. Susi ist, wie erwartet, mutiger als Felix. Er schaut aus Distanz zu.
Was sie viel machen ist einander durch die Wohnung jagen und sich balgen. Wir fragen uns, ob das Spiel ist oder Rivalität unter den Geschwistern? Wir hoffen, dass sich die Streitereien reduzieren, wenn sie dann den Freigang gewohnt sind in Zukunft.
9. Mai 2016: Die beiden haben sich aus unserer Sicht nun restlos eingelebt. Bis Mitte März waren sie nur drinnen, danach brauchten sie ca. 1 Woche, um das Treppenhaus über 2 Stockwerke hinweg zu erkunden und den Weg in den Garten zu wagen. Seither bewegen sie sich sehr viel im Garten, rund ums Haus. Durch die Katzenklappe können sie frei nach draussen gehen, nach Belieben. Sie klettern auch auf Bäume. Als Geschenk an uns brachten sie schon zwei Mäuse und einen Vogel mit. Beide Beutetiere haben sie aber nicht verspiesen.
Draussen sind sie oft in der Nähe voneinander, manchmal jagen sie sich durch den Garten nach. Drinnen fauchen sie sich manchmal kurz an. Die „Streitereien“ sind aber von kurzer Dauer und niemals blutig.
Freundliche Grüsse von den beiden Katzenmüttern :-)