Joya

Joya – Kätzin getigert mit weiss – 6jährig

 

 

Joya ist eine hübsche 6jährige Katzenlady. Da ihre bisherige Halterin nicht genug Zeit für die Samtpfote hatte, hat sich Joya in ihrem alten Zuhause nicht mehr wohl gefühlt und das auch gezeigt. Sie ist eine ruhige und eher zurückhaltende Kätzin. Joya ist keine Schmusekatze im eigentlichen Sinn, kommt sich aber trotzdem gerne regelmässig ihre Streicheleinheiten abholen. Sie verbringt gerne viel Zeit draussen und geniesst es, ihre Umgebung zu erkunden.

 

Mit anderen Katzen stimmt die Chemie nicht immer, sie verträgt sich aber nicht grundsätzlich schlecht mit ihnen. Hunde kennt Joya, Kinder bis jetzt nicht. Wer kann der hübschen Katzendame ein schönes Zuhause geben, wo sie weiterhin viel draussen sein kann und auch die Streicheleinheiten nicht zu kurz kommen?

 

 

20141025_Joya1

 

 

1. November 2014: Joya darf heute nach nur kurzer Zeit im Tierheim in ihr neues Zuhause nach Konolfingen umziehen! Wir wünschen der hübschen Samtpfote und ihren neuen Zweibeinern alles Gute und viel Freude zusammen.

 

Donnerstag 27.11.14:    Unsere erste gemeinsame Woche verging problemlos. Joya schlief fast ausschliesslich, zog sich aber nicht zurück. Woche 2 und 3 dann waren ziemlich mühsam. Sie ging uns aus dem Weg (erst dann hat sie vielleicht realisiert, dass sie ein neues Zuhause hat), liess sich kaum streicheln und zog sich zurück. Sie fing dann auch an, an unmöglichen Stellen zu kratzen (trotz Katzenbaum) und ihren Kot in der Badewanne zu entsorgen.

 

In der 3. Woche bekam sie kurzen begleiteten Freigang. Sie reagierte aber weder auf Rufen noch Pfeifen unsererseits. Am Sonntag dann liessen wir sie ziemlich entnervt laufen, auf das Risiko hin, dass sie nicht mehr zurückkommt. Unsere Befürchtung hat sich jedoch glücklicherweise als unnötig herausgestellt. Seit dieser Woche kann sie sich frei bewegen. Seither ist sie auch viel zutraulicher geworden, setzt sich auch ab und zu auf den Schoss und fängt auch an zu schnurren. Ich denke, wir sind nun auf gutem Weg. Mit der Strasse kommt sie meines Erachtens klar. Nun hoffen wir, dass es mit ihr so weitergeht!

 

Joya

 

31. Januar 2015: Soeben ist unsere Joya von ihrem Nachtspaziergang heimgekommen. Sie hat es sich nun auf unserem Bett gemütlich gemacht.

Joya ist sehr zutraulich geworden und schnurrt immer häufiger und lauter. Sie streicht uns zwar (noch) nicht um die Beine, wie das unser Kater vorher getan hat, kommuniziert aber mit uns. Sie schätzt es auch, wenn man sie intensiv streichelt (auch gegen den „Strich“!), sie kann fast nicht genug bekommen!

Diese Woche waren wir in den Ferien – es hat auch gut geklappt mit unseren Nachbarn, die zu ihr geschaut haben.

Wir sind froh, dass wir Joya bei uns haben und können uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

 

Joya_20150131