Leo – Kater getigert, 2011
Leo ist ein hübscher, freundlicher, lieber und stolzer Kater. Trotz seines noch jungen Alters ist er eher ruhig, scheu und auch schreckhaft. Er mag keinen Lärm und keine Hektik. Leo wurde uns übergeben, weil die Kinder allergisch auf Leo wurden.
Er wohnte bei einer Familie und kannte auch Kinder. Leo hatte jedoch grossen Respekt und Angst und ging ihnen aus dem Weg. Er mag Streicheleinheiten, ist aber nicht die typische Schmusekatze. Er setzt sich vorwiegend Abends gerne zu seinen Menschen und geniesst die Aufmerksamkeit und das Zusammen sein. Seine Lieblingsposition ist dabei sich bei den Beinen des jeweiligen Auserkorenen hinzulegen und zu schlafen.
Spielen ist nicht gerade seine Leidenschaft, er frönt doch lieber dem ruhigen Dasein. Was er aber gerne mag ist tägliche Fellpflege, damit sein schönes Fell glänzt, wie es sich für einen stolzen Kater gehört. Obwohl Leo freien Ausgang geniessen durfte, kennt er das Katzentörli nicht. Er liess sich lieber von seinen Menschen die Türe aufhalten. Damit diese wussten wann er seinen Rundgang drehen wollte, klopfte er mit der Pfote an die Türe. Das war das Signal und klappte immer.
Durchs Grüne streifen mag er sehr, er wuchs auf dem Lande auf und durfte ein grosses Revier sein Eigen nennen. Auch kennt er keine Strassen und die Eisenbahn und so wäre sein Traumplätzli in einer verkehrsarmen und ruhigen Gegend ohne Kinder und Hunde. Katzen- Gspändli braucht Leo nicht zum glücklich sein, er möchte als alleiniger Prinz in seinem Reich herrschen.
28. September 2013: Heute kamen das neue Frauchen und Herrchen, die nötigen Unterlagen zu unterschreiben, damit Leo bald in sein neues schönes Zuhause umziehen darf.
Wir freuen uns sehr für Leo, wie natürlich auch für die neuen Menschen. Wir wünschen ihnen alles Gute und allen viele schöne Jahre und Momente zusammen! Auch sind wir schon sehr gespanntauf Fotis und was uns berichtet wird über Leo.
Dienstag, 5. November 2013: Heute sind bereits News von Leo, der am 4. November 2013 zu seinen neuen Besitzern ziehen konnte, eingetroffen: Leo hat sich schon sehr gut eingelebt: Er isst, trinkt, benützt sein Kistchen. Er ist total lieb, verschmust, spielt gerne, lässt sich sein wunderschönes Fell gerne bürsten, seit gestern Abend schnurrt er sogar. Ich glaube, wir haben ihn, und er hat uns ins Herz geschlossen, von der allerersten Minute an. Er ist einfach ein Prachtskater und ein lieber Schatz. Er hat sich kein einziges Mal versteckt, nur nachts war er etwas unruhig, doch das wird sich auch noch ergeben, da bin ich sehr zuversichtlich.
Dienstag, 12. November 2013: Weitere Nachrichten von Leo: Nun ist Leo bereits eine Woche bei uns und hat sich seine Lieblingsplätze ausgesucht. Er beobachtet die Krähen von der Fensterbank aus und kann es kaum erwarten, als Freigänger durch die Felder zu streifen.
Montag, 25. November 2013: Es sind wieder News von Leo eingetroffen: Leo geht es sehr gut, er hat grossen Appetit und entwickelt sich prächtig. Gerne spielt er mit diversem Spielzeug aber auch mit unseren Schuhen. Nun dauert es nur noch eine knappe Woche und er darf dann endlich nach draussen gehen. Die ersten Schneeflocken hat er mit Interesse von der Fensterbank aus beobachtet. Er ist sehr anhänglich, begleitet uns auf Schritt und Tritt, „schössele“ mag er noch nicht, doch legt er sich auf das Sofa neben uns und geniesst die Nähe.
Montag, 9. Dezember 2013: Jetzt ist es soweit: Seit gut einer Woche darf Leo nun endlich draussen die Wiesen und Felder erkunden. Am ersten Abend war mir schon ein wenig bange, doch Leo hat die erlaubte „Ausgangszeit“ genau eingehalten und stand 22h00 wieder vor dem Gartenfenster. Er benützt nun sein Kistchen nur noch in seltenen Fällen. Überhaupt ist Leo ein sehr sauberer Kater, schleckt sein Futterschälchen aus, verschüttet auch nie das Wasser. Morgens weiss er ganz genau, dass sein Frühstück endlich serviert werden sollte, dies tut er mit Türenkratzen und miauen kund. Seine Freude ist dafür dann immer überschwenglich, man kommt noch kaum die Treppe runter, da er einem Trit um Tritt zu Füssen liegt. Es ist so schön mit Leo!
Montag, 10. März 2014: Neue Nachrichten von Leo sind eingetroffen: Wie auf den Bildern zu sehen ist, geht es Leo sehr gut. Er geniesst die Natur und ist vor allem nachts oft draussen. Tagsüber schläft er viel, immer wieder findet er neue Liegeplätze.
Wenn wir draussen sind, leistet er uns nun oft Gesellschaft. Er geniesst die Nähe, doch sich auf unseren Schoss setzen will er noch immer nicht. Dafür mag er vor dem Morgenessen ganz viele Streicheleinheiten. Er legt sich wie ein Baby auf den Rücken und geniesst es, wenn ich ihn lange am Bauch „chräbele“. Die Entwurmungstabletten wollte er partout nicht einnehmen, ich versuchte es mit allen möglichen Varianten, zuletzt besorgte ich dann beim Tierarzt eine Flüssigkeit zum einreiben. Dies hat er problemlos über sich ergehen lassen. Er weiss schon ganz genau was er will und was nicht. Wenn ihm etwas nicht passt, benützt er das Kistli um mir zu zeigen, wer der König im Hause ist. Ab und zu ist es ihm wohl zu kalt oder zu nass, um draussen das „Geschäft“ zu erledigen. Er kann sich auch „sprachlich“ gut ausdrücken, jedenfalls verstehe ich, wenn er essen möchte oder nach draussen gehen will. Die Laute sind ganz verschieden. Nachts benützt er sein Katzentor, tagsüber möchte er, dass man die Verandatüre für ihn öffnet. (Der Umweg über den Keller ist ihm da zu mühsam).
Leo bereitet uns jedenfalls seit gut vier Monaten ganz viel Freude und wir möchten ihn nicht mehr missen. Ich glaube, dass er sich bei uns auch sehr wohl fühlt, ausser, dass er nicht ins Schlafzimmer kommen darf. Das fuxt ihn sehr.
27. August 2014: News von Leo sind eingetroffen: Leo ist am 3. August drei Jahre alt geworden. Wollten ihm einen üppigen „Zmorge“ kredenzen, genau an diesem Tag kehrte er sehr verspätet erst nach dem Mittag zurück.
Er ist ein eifriger Mäusejäger und platzierte diesen Sommer viele Mäuschen auf dem Sitzplatz. Leo geht es sehr gut, er frisst schön regelmässig sein Nass- und Trockenfutter und lässt sich auch gerne von kleinen Leckereien verwöhnen. Er ist weder zu dick noch zu dünn und bewegt sich viel in der freien Natur.
Gerne legt er sich auf den Rücken und lässt sich den Bauch „kräbele“. Wenn wir uns im Garten aufhalten hält er sich in unserer Nähe auf, ab und zu sind wir ihm dann aber auch ein wenig lästig, oft hat er einen Vogel oder eine Maus im Visier und möchte nicht gestört werden. Er gibt dann unmissverständliche Laute von sich. Leo bekommt eigentlich stets was er möchte, nur das Schlafzimmer ist noch immer tabu. Einmal hat er mich dafür mit seinen Krallen abgestraft als ich die Türe zuschloss. Ein gezielter Hieb und ich blutete enorm am Fuss. Noch immer setzt er sich nicht auf unseren Schoss, vielleicht diesen Winter, wenn er mehr drinnen sein wird. Wir haben beobachtet, dass er das Schreckhafte nicht abgelegt hat. Bei unvorhergesehenen Bewegungen unserseits zuckt er zusammen. Wir befürchten ein wenig, dass er früher diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht hat. Besucher teilt er in gute und schlechte Menschen ein, wobei er sich nie unter Möbeln versteckt sondern einer seiner Schlafplätze im Keller aufsucht.
5. November 2014: Nachrichten von Leo sind angekommen: Leo beginnt heute sein zweites Jahr bei uns in Bellmund. Mir scheint, als wäre er erst gestern mit Frau Brach hier angekommen. Trotz Temperaturabfall verbringt er die Nächte grösstenteils noch draussen. Er ist ein ganz stattlicher Kater geworden. Leider mussten wir wieder mit ihm zum Tierarzt, er wurde am Schwanz gebissen. (Hat wohl sein Revier verteidigt). Da er Medikamente nicht gerne einnimmt, (Entwurmung), hat ihm der Tierarzt eine Spritze mit einer Langzeitwirkung von zwei Wochen verabreicht. Er leckt sich die Wunde selber sauber. Auch beim Arzt war er ganz tapfer, nur die Reise im Käfig behagt ihm gar nicht und ein „Angstbiseli“ musste wiedr sein. Ich hoffe sehr, dass er ganz bald wieder wohlauf ist. Eigentlich ist er aktiv wie immer, vor allem auch bezüglich „mausen“ und auf die Bäume klettern. Leo ist einfach ein ganz toller und lieber Kater, wir haben ihn sehr gerne und möchten ihn nicht mehr missen. Sein Vertrauen zu uns beruht auf Gegenseitigkeit und er geniesst Streicheleinheiten am Bauch und am Kinn immer mehr.
31. Dezember 2014: Kurz vor dem Jahreswechsel sind Nachrichten vom Kater Leo eingetroffen: Trotz Schnee findet Leo nachts noch leckere Mäuse im Schnee. Tagsüber ist er sehr träge und schläft viel. Das Korbbettchen benützt Leo erst seit kurzem und schläft nun auch oft darin. Vorher machte er einen grossen Bogen darum. Es ist wohl ein Ersatz für den Sommerplatz in der Gartenhalle.
5. März 2015: Wieder einmal ein Zeichen von Leo. Es geht ihm gut und er fühlt sich pudelwohl. Schlafplätze findet er fast täglich neue. Ab und zu setzt er sich sogar bei uns aufs Sofa. Das ist das Höchste der Gefühle für uns.
Bei einem nächtlichen Kampf hat er sich einen kleinen Biss im Ohr eingehandelt. Gesellschaft von fremden Katzen mag er gar nicht und er ist froh, wenn ich sie aus dem Garten vertreibe. Er geht einfach sehr gerne seinen eigenen Weg, verbringt viel Zeit auf den Feldern bei den Mäusen oder drinnen. Er schnurrt und spielt und lässt es sich gut ergehen.
2. April 2015: Ich war drei Tage in Berlin und in dieser Zeit setzte sich Leo einmal auf den Schoss meines Mannes. War nach meiner Rückkehr fast ein wenig eifersüchtig….
Nun hoffe ich natürlich, dass er’s bei mir auch mal versuchen möchte. Nachts
hat er sich schon mal meinen Sofaplatz in Beschlag genommen und hinterlässt bei
diesem Wetter etliche Spuren.
16. April 2016: Leo hat sich wieder einen neuen Platz ausgesucht. Am liebsten liegt er auf dem Rücken und lässt sich den Bauch kraueln, kann dabei aber auch recht zupacken. Ich überlasse dies lieber meinem Mann. Gestern hat er eine grosse fette Maus vor die Garage gelegt, er ist flink und kann sehr schnell rennen. Er ist schon ein ganz guter und toller Kater, bin froh, ihn gewählt zu haben.
21. Juli 2016: Wiedermal ein Zeichen von Leo. Es geht ihm sehr gut. Während der grossen Hitze hält er sich tagsüber in den Büschen auf. Die heutige Abkühlung tut gut.
11. April 2017: Wieder einmal ein Lebenszeichen von Leo. Es geht ihm gut, ist fast Tag und Nacht unterwegs und wird stets zutraulicher. Liegt gerne auf dem Rücken und lässt sich auch von Besucherinnen streicheln. Ab und zu schlägt er dann aber auch mit seinen Tatzen zu und hinterlässt Kratzer.
3. August 2019: Leo feiert heute seinen 7. Geburtstag. Er ist wohlauf und findet stets ein neues bequemes Plätzchen an der Kühle.
Nun wohnt er schon fast 5 Jahre bei uns. Ist viel zutraulicher geworden, keine Schosskatze und leider noch immer schreckhaft. Bei jedem kleinen Geräusch zuckt er zusammen. Er hatte wohl keine schöne Jugend.
Heute morgen war er schon um 6h zurück, er spürte wohl, dass ein Geburtstagsessen auf ihn wartet. Er weiss stets ganz genau, was er will, und zieht sich bei Leuten, welche ihm nicht passen, zurück. Er ist einfach ein ganz GUTER.